Erklärung zur Barrierefreiheit

Die HAPPY - FOTO GmbH ist bemüht, ihre Webseiten und die Gestaltungssoftware smart moments im Einklang mit dem Barrierefreiheitsgesetz idgF zur Umsetzung des Bundesgesetzes über Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen (Barrierefreiheitsgesetz - BaFG) barrierefrei zugänglich zu machen und entsprechend der Konformitätsstufe AA der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte – WCAG 2.2 (Web Content Accessibility Guidelines) bzw. mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1 (2021-03) anzupassen.

 

HappyFoto Website

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website: www.happyfoto.at

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend angeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:
 

Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen & Unverhältnismäßige Belastung
 

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 1.1. Text-Alternativen

1.1.1 - Nicht-Text-Inhalte

Einige auf der Website verfügbare PDF-Dokumente sind aktuell nicht vollständig barrierefrei. Es fehlen semantische Strukturen, Alternativtexte und eine definierte Lesereihenfolge, was die Nutzung mit Screenreadern erschwert. Eine Überarbeitung der PDFs ist geplant.

Darüber hinaus werden auf der Website vereinzelt Urkunden oder Presseartikel als PDF-Dokumente im Originalformat eingebunden. Die inhaltliche und gestalterische Verantwortung liegt hier bei den jeweiligen HerausgeberInnen. Aus Gründen der Transparenz ist es uns ein Anliegen, diese Inhalte in ihrer ursprünglichen Form bereitzustellen. Da sie unverändert übernommen werden, ist eine barrierefreie Anpassung durch uns nicht möglich.

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 1.2. Zeitbasierte Medien

1.2.5 - Audiodeskription

Ein Teil der auf der Website eingeb

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 1.3. Anpassbar 

1.3.1 - Info und Beziehungen 

Die Auswahl der Produktvariante ist technisch als Tabelle umgesetzt (siehe Screenshot). Die Liste links ist allerdings nicht als Tabellenüberschrift hinterlegt, deshalb ist bei der Screen Reader Ausgabe nicht ganz klar, was ausgewählt werden kann. Durch die Komplexität unseres Produktportfolios müssen viele Bedingungen und Strukturen berücksichtigt werden, weshalb eine rasche Adaptierung zeitlich und wirtschaftlich nicht vor Inkrafttreten des Barrierefreiheitsgesetzes möglich war. Der Konfigurator zur Auswahl der Produktvariante wird allerdings voraussichtlich in Zukunft überarbeitet. In diesem Zuge wird auf eine barrierefreie Umsetzung geachtet.

Die Auflistung der Bestellungen im Tab "Meine Bestellungen" ist nicht als Tabelle umgesetzt, obwohl es für NutzerInnen optisch so wirkt. Da es sich hierbei um ein aufklappbares Element handelt, welches auch responsive optimiert ist, war dies nicht möglich. Dies führt dazu, dass die Bedienung mittels Screenreader nicht optimal funktioniert. 

Auf einigen Seiten ist die Reihenfolge der Überschriften (z. B. H1, H2 etc.) nicht durchgängig korrekt (z. B. ausgelassene Ebenen oder falsche Auszeichnungen). Dies kann die Orientierung für Screenreader-NutzerInnen beeinträchtigen. Eine schrittweise Korrektur ist geplant.

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 1.4. Unterscheidbar 

1.4.3 – Kontrast (Minimum) 

Seit einigen Jahren verwenden wir im Rahmen unseres bestehenden Corporate Designs einen blauen Farbverlauf. In einzelnen Anwendungsfällen erfüllt dieser Verlauf nicht den empfohlenen Kontrastwert von 4.5:1 für Texte und Bedienelemente. Es wird intern evaluiert, in welcher Form und an welchen Stellen Anpassungen vorgenommen werden, um die Anforderungen der Barrierefreiheit zukünftig zu erfüllen. 

1.4.5 - Bilder eines Textes 

Auf der Website gibt es an mehreren Stellen (z.B. Slider Startseite, ...) Bilder mit Textinhalten. Grund dafür ist, dass beispielsweise auf den zur Veranschaulichung dargestellten Fotoprodukten oft Texte sichtbar sind. Es wird darauf geachtet, dass alle wichtigen Textinhalte auf Bildern auch im Alternativ-Text oder redaktionell im Fließtext der Website vorkommen. 

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 2.1. Per Tastatur zugänglich 

2.1.1 - Tastatur 

Im Checkout gibt es die Möglichkeit, die Bestellung mittels Kreditkarte zu bezahlen. Hier ist es nicht möglich, nur mit der Tastatur zu den Formularfeldern zu navigieren, ohne vorher mit der Maus in das Feld zu klicken. Es handelt sich hierbei um ein externes Tool des Zahlungsanbieters. Wir arbeiten bereits an einer Behebung dieser Barriere mit dem externen Anbieter. 

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 2.4. Navigierbar

2.4.6 - Überschriften und Beschriftungen 

Im Footer-Menü finden sich Bereichs-Überschriften (z.B. Services, Informationen, ...). Diese sind semantisch als Buttons umgesetzt. Grund ist, dass die Navigation in der mobilen Ansicht optisch optimiert wurde und die Footer-Menüpunkte eingeklappt sind. Dies umzubauen und die mobile Funktionalität trotzdem beizubehalten, wäre ein unverhältnismäßig hoher Aufwand. 

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 4.1. Kompatibel 

4.1.2 - Name, Rolle, Wert

Das verwendete Tab-System (z.B. FAQ) in Verbindung mit den aufklappbaren Toggles ist für die Benutzung des Screen-Readers nicht optimal. Wir arbeiten an einer Alternative.

Gestaltungssoftware smart moments

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für smart moments: https://www.happyfoto.at/de/software.html

Barrierefreie Funktionen

1. Produktnavigation:

Es ist möglich durch das Produktportfolio von HappyFoto innerhalb von HappyFoto smart moments mit der Tastatur zu navigieren. Ebenfalls ist eine Screenreader-Unterstützung für alle Interaktionen verfügbar. 

2. Gestaltung eines Fotobuchs (automatische Gestaltung): 

Die Gestaltung sowie Bestellung eines Fotobuches sind innerhalb der automatischen Gestaltung (d.h. Einstieg über “Fotos automatisch platzieren”) vollständig über Tastaturnavigation möglich. Ebenfalls ist eine Screenreader-Unterstützung für alle Interaktionen verfügbar.

3. Gestaltung eines Fotokalenders (automatische Gestaltung):

Die Gestaltung sowie Bestellung eines Fotokalenders sind innerhalb der automatischen Gestaltung (d.h. Einstieg über “Kalender automatisch erstellen”) über Tastaturnavigation möglich. Ebenfalls ist eine Screenreader-Unterstützung für alle Interaktionen verfügbar.

Nicht barrierefreie Funktionen bzw. Inhalte

Die nachstehend angeführten Funktionen sind aus den folgenden Gründen (noch) nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen & Unverhältnismäßige Belastung

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 1.1. Text-Alternativen 

1.1.1 – Nicht-Text-Inhalte 

Innerhalb der manuellen Gestaltung (Einstieg entweder innerhalb der automatischen Gestaltung über den Button “In manuelle Gestaltung umsteigen” oder durch Öffnen eines leeren Fotoproduktes) sowie innerhalb der vordesignten Vorlagen gibt es derzeit noch Bereiche, die nicht vollständig barrierefrei sind. Es fehlen Alternativtexte und eine definierte Lesereihenfolge, was die Nutzung mit Screenreadern erschwert. Dies betrifft auch den Einzelfoto-Designer (für Produkte wie Premium-Fotos oder Premium-Vergrößerungen), welcher auf einer anderen technischen Grundlage basiert. Eine Überarbeitung der Bereiche “manuelle Gestaltung” (betrifft das gesamte Produktportfolio), “Vorlagen” (betrifft aktuell Fotobücher, Fotokalender sowie Foto-Grußkarten) sowie des Einzelfoto-Designers (betrifft Premium-Fotos, Premium-Vergrößerungen sowie Eco-Fotos) sind geplant.

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 1.4. Unterscheidbar 

1.4.3 – Kontrast (Minimum)

Wir verwenden seit einigen Jahren einen blauen Farbverlauf im Rahmen unseres bestehenden Corporate Designs. In einzelnen Anwendungsfällen erfüllt dieser Verlauf nicht den empfohlenen Kontrastwert von 4.5:1 für Texte und Bedienelemente. Es wird intern evaluiert, in welcher Form und an welchen Stellen Anpassungen vorgenommen werden, um die Anforderungen der Barrierefreiheit zukünftig zu erfüllen. 

Unvereinbarkeit mit Richtlinie 2.1. Per Tastatur zugänglich 

2.1.1 - Tastatur

Innerhalb der manuellen Gestaltung (Einstieg entweder über den Button “In manuelle Gestaltung umsteigen” oder durch Öffnen eines leeren Fotoproduktes) sowie innerhalb der vordesignten Vorlagen ist die Tastaturbedienbarkeit noch nicht vollständig barrierefrei gegeben. Es fehlen Alternativtexte und eine definierte Lesereihenfolge, was die Nutzung mit Screenreadern erschwert. Dies betrifft auch den Einzelfoto-Designer, welcher auf einer anderen technischen Grundlage basiert. 

Eine Überarbeitung der Bereiche “manuelle Gestaltung” (betrifft das gesamte Produktportfolio), “Vorlagen” (betrifft aktuell Fotobücher, Fotokalender sowie Foto-Grußkarten) sowie des Einzelfoto-Designers (betrifft Premium-Fotos, Premium-Vergrößerungen sowie Eco-Fotos)) sind geplant.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 15.01.2025 nach einer ausführlichen Evaluierung für Barrierefreiheit im Web erstellt und zuletzt am 10.06.2025 überarbeitet. 

Die Bewertung der Vereinbarkeit der Website mit dem WZG zur Umsetzung der Anforderungen der Richtlinie (EU) 2016/2102 erfolgte in Form eines Accessibility Audits nach WCAG 2.2 Konformitätslevel AA im November 2024. Überprüft wurden alle zu diesem Zeitpunkt umgesetzten Seiten, darunter die Startseite, sämtliche Formulare, rechtliche Informationen, Übersichtsseiten, Produktdetailseiten, Seiten mit Downloads, Bildern, Videos, Tabellen und Listen, die Suche und das Suchergebnis. Einzelne Seiteninhalte werden von der Web-Redaktion bei Veröffentlichung neuer Inhalte regelmäßig geprüft. Die RedakteurInnen von HappyFoto versuchen stets alle (zukünftigen) Inhalte nach den Vorgaben der Barrierefreiheit anzulegen. Trotz allem wird es immer wieder Inhalte geben, welche (noch) nicht zu 100% den Vorgaben entsprechen.

 

Feedback und Kontaktangaben

Die Inhalte und Services auf dieser Webseite werden laufend geprüft, verbessert und ausgebaut. Dabei ist uns die Zugänglichkeit und Bedienbarkeit unserer Angebote ein großes Anliegen.

Wenn Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Nutzung unserer Webseite hindern, so bitten wir Sie, uns diese mitzuteilen. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Sie ehestmöglich kontaktieren.

Barriere melden 

 

Kontakt

HAPPY - FOTO GmbH
Marcusstraße 8-10
A-4240 Freistadt
Österreich

HappyFoto Newsletter abonnieren
HappyFoto Newsletter abonnieren

Jetzt Newsletter abonnieren & informiert bleiben!

  • Aktionen
  • Neue Produkte
  • Gestaltungstipps & Inspiration
  • Wettbewerbe

Eine Abmeldung ist jederzeit direkt im Newsletter mittels Link möglich.
Mehr Informationen siehe Datenschutzrichtlinie.