Bei HappyFoto wird Nachhaltigkeit gelebt

Ihre Fotoprodukte werden umweltfreundlich produziert

Seit über 40 Jahren liegen uns Nachhaltigkeit, der schonende Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen sowie besonderes Engagement für die Gesellschaft am Herzen! Von den Rohstoffen und der Ausarbeitung bis zum Versand, HappyFoto arbeitet kompromisslos umweltfreundlich - nach dem Motto "Der grüne Weg zu bunten Bildern". Für die Schonung der Umwelt werden keine Kosten und Mühen gescheut – und das bei gleichbleibend günstigen Fotoprodukten. Dafür ist HappyFoto bereits mehrmals ausgezeichnet worden. Das ist aber selbstverständlich nicht alles. HappyFoto engagiert sich darüber hinaus mit eigenen Umweltschutzinitiativen und unterstützt soziale Projekte, um der Gesellschaft und jenen, die Hilfe benötigen, etwas zurückzugeben und einen wertvollen Beitrag zu leisten.

3 Säulen der Nachhaltigkeit bei HappyFoto

HappyFoto produziert ressourcenschonend

Ressourcenschonende Produktion

HappyFoto ist vom Einmannbetrieb zum führenden Fotobuch-Produzenten Österreichs geworden und hat bereits seit der Firmengründung größten Wert auf einen achtsamen und schonenden Umgang mit Ressourcen gelegt. Besonders erfreulich ist daher, dass dieses Bestreben laufend immer noch weiter vorangetrieben wird. Durch verschiedenste Optimierung und die Umsetzung innovativer Projekte gelingt es HappyFoto stets, die eigenen ambitionierten Ziele zu erreichen und dadurch einen wichtigen Beitrag zu leisten: Ganz besonders freut es uns, dass unsere gesamte Digitaldruck-Produktion klimaneutral erfolgt.

Mehr Infos ansehen

Umweltschutz liegt HappyFoto am Herzen

Umweltschutz

HappyFoto trägt seit vielen Jahren aktiv zum Umweltschutz bei, sei es durch die stetige Reduktion und Wiederverwertung von Abfällen, der Nutzung von erneuerbaren Energien wie beispielsweise der eigenen Photovoltaik-Anlage oder durch eine der jüngsten Initiativen – dem HappyFoto Bienenprojekt „beehappy“. Bereits 2021 wurde durch den Beginn der Anlage einer über 6.000 m2 großen Wildblumenwiese der Grundstein dafür gelegt. Im Frühling 2022 wurden schließlich drei Bienenvölker angesiedelt. Dadurch konnte ein weiterer Schritt zum Schutz ihres Lebensraumes geschafft werden und das HappyFoto-Team hat fleißigen, wertvollen Zuwachs erhalten.

Mehr Infos ansehen

HappyFoto engagiert sich für soziale Projekte

Soziales Engagement

Das Engagement von HappyFoto beschränkt sich aber nicht nur auf den Umweltschutz, sondern ist viel umfassender. Auch das Aktivwerden für die Gesellschaft ist ein wesentlicher Teil der Philosophie von HappyFoto. Es werden seit vielen Jahren soziale Projekte wie etwa das Projekt Elijah, das sich für hilfsbedürftige Kinder und Familien in der Region Siebenbürgen in Rumänien einsetzt, unterstützt. Ebenso ist die Zufriedenheit der eigenen MitarbeiterInnen besonders wichtig, weshalb es laufend Verbesserungen, diverse Vorteile für das HappyFoto-Team wie etwa Essenszuschüsse und seit 2022 auch einen Arbeitszeitversuch gibt.

Mehr Infos ansehen

Unsere Auszeichnungen für besonderen Umweltschutz und Nachhaltigkeit

ISO 14001 TÜV Süd
ISO 14001 vom TÜV Süd
Als erstes Fotogroßlabor weltweit wurde HappyFoto 1996 mit dem EN ISO 14001-Umweltzertifikat ausgezeichnet und besitzt diese Umweltzertifizierung nach wie vor. Jährlich findet auch ein externes Audit durch unseren Umweltgutachter – TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GesmbH – statt.

Ökopionierpreis für HappyFoto
Öko-Pionier-Preis
Dieses klare Bekenntnis zum Umweltschutz überzeugte auch das offizielle Österreich. Der "Öko-Pionier-Preis", verliehen 1996 vom damaligen Umweltminister Dr. Martin Bartenstein, war der verdiente Lohn dafür.

Glasklarer Wassertropfen
Glasklarer Wassertropfen
Eine weltweit einzigartige Abwasser- und Chemikalienanlage erlaubt hier eine Wiederaufbereitung in einem geschlossenen Kreislauf. Dabei werden unter strengster Kontrolle laufend chemische Analysen der Entwicklungsbäder durchgeführt. Das brachte dem Betrieb den "Glasklaren Wassertropfen" ein - eine Auszeichnung des Landes Oberösterreich für herausragende Umweltschutzaktivitäten.

Der ressourcenschonende Weg Ihres Fotobuches in 6 Schritten


Das beliebteste Produkt unserer Kundinnen und Kunden ist das HappyFotobuch im Digitaldruck. Bei der Herstellung dieses Produktes in Auflage 1 achten wir genauestens darauf, dass dies so ressourcenschonend und umweltfreundlich wie möglich erfolgt:

Zertifiziertes Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Schritt 1

Zertifiziertes Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft

  • Druck aller Digitaldruck Fotobücher & Kalender auf zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft
  • Bezug der Papiere über Europapier Gruppe, welche eine entsprechende Zertifizierung besitzt
Parnter, die Wert auf Nachhaltigkeit legen

Schritt 2

Partner, die Wert auf Nachhaltigkeit legen

  • Einsatz von Digitaldruckmaschinen des langjährigen, kompetenten Partners Ricoh
  • Überarbeitung wesentlicher Maschinenkompontenten vor Ort, um Wegwerfkultur entgegenzuwirken sowie Ressourcen und Transportwege einzusparen
100 % Strom aus eigener Photovoltaik-Anlage

Schritt 3

100% Strom aus eigener Photovoltaik-Anlage

  • Betrieb der gesamten Fotobuchproduktion zu 100 % mit Sonnenstrom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage
Wiederverwertung von Papierabfällen

Schritt 4

Wiederverwertung von Papierabfällen

  • Absaugen aller Papierabfälle der Fotobuchproduktion
  • Pressen von Ballen mittels eigener Anlage
  • Wiederverwertung der Papierabfälle durch diesen Prozess
Umweltfreundliche Verpackungsmaterialien

Schritt 5

Umweltfreundliche Verpackungsmaterialien

  • Verwendung umweltfreundlicher Verpackungen aus unbedrucktem Karton mit hohem Altpapieranteil
  • Einsatz von Füllmaterial aus Papier anstelle von Kunststoff-Luftpolsterfolie
CO2 neutrale Zustellung

Schritt 6

CO2 neutrale Zustellung

  • Zustellung aller bei HappyFoto bestellten Aufträge erfolgt CO2 neutral
    durch die Österreichische Post AG

Wir fassen unser Engagement im Nachhaltigkeitsbericht zusammen

HappyFoto erstellt jährlich freiwillig einen umfangreichen Bericht, in welchem sämtliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Thema Nachhaltigkeit zusammengefasst sind. Der Bericht enthält beispielsweise detaillierte Informationen rund um die verschiedenen Abteilungen der Produktion diverser Fotoprodukte inklusive umgesetzter Neuerungen in den jeweiligen Produktionsabteilungen, unterschiedlichste Umweltkennzahlen, Erläuterungen zu den vergangenen und aktuellen Umweltzielen von HappyFoto und vieles mehr. Werfen Sie gleich einen Blick in den aktuellsten Bericht und erfahren Sie mehr zu den vielen Aspekten unseres Engagements im Bereich Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 ansehen

HappyFoto Newsletter abonnieren
HappyFoto Newsletter abonnieren

Jetzt Newsletter abonnieren & informiert bleiben!

  • Aktionen
  • Neue Produkte
  • Gestaltungstipps & Inspiration
  • Wettbewerbe

Eine Abmeldung ist jederzeit direkt im Newsletter mittels Link möglich.
Mehr Informationen siehe Datenschutzrichtlinie.