Schmetterling
Ca. 2 Minuten Lesezeit, gepostet in Hinter den Kulissen

Wir denken heute schon an morgen

Umweltschutz ist für uns kein Modewort – Umweltschutz ist für uns Verpflichtung!
Verantwortungsvolles, umweltschonendes und ökologisch nachhaltiges Verhalten ist gerade in der Fotobranche sehr wichtig. Richtiges Recycling und der gewissenhafte Umgang mit Chemikalien haben dabei oberste Priorität.
 

HappyFoto arbeitet kompromisslos umweltfreundlich

Von der Ausarbeitung bis zum Versand werden für die Schonung der Umwelt keine Kosten und Mühen gescheut. Honoriert wurde unser Engagement dafür schon mit einer Reihe von Auszeichnungen wie etwa den „Glasklaren Wassertropfen“.

Umweltschutz ist Teamwork

Es ist besonders wichtig, dass alle HappyFoto-Mitarbeiter bei diesem bedeutsamen Thema an einem Strang ziehen. Daher erfolgt jährlich eine Umweltschulung, bei der Neuerungen bekannt gegeben werden und die wichtigsten Punkte zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit wieder in Erinnerung gerufen werden.

Konkrete Maßnahmen

Wir lassen auf Worte Taten folgen und haben eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt, um unseren hohen Umweltstandards gerecht zu werden:

  • HappyFoto setzt auf Solarstrom aus Photovoltaik-Anlage - Im Juli 2020 wurde die neu errichtete Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Betriebsgebäudes von HappyFoto übergeben. Diese Anlage produziert jährlich 200.000 Kilowattstunden Strom, wovon in etwa die Hälfte von HappyFoto selbst verbraucht wird
  • Unsere Zustellungen erfolgen CO2 neutral durch die Österreichische Post AG
  • Energieeinsparung durch bauliche Maßnahmen – so ist ein Arbeiten bei diffusem Licht ohne zusätzliche Beleuchtung möglich
    Ressourcenschonung – sorgsamer Umgang mit eingesetzten Roh- und Hilfsstoffen steht an der Tagesordnung
  • Abfall und Abfallverwertung - Neben der sortenreinen Abfalltrennung ist auch die Wiederverwertung von Altstoffen wie Altpapier und Kartons ein wesentlicher Punkt
  • Und vieles mehr…

Außerdem findet jährlich ein internes Audit des Umweltmanagementsystems statt. Zusätzlich wird einmal pro Jahr ein externes Audit durch den Umweltgutachter TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GesmbH durchgeführt.

1996 war HappyFoto das erste Fotogroßlabor, das nach EN ISO 14001 umweltzertifiziert war. Die Zertifizierung wird seitdem jährlich erneuert.
Mehr zum Umweltschutz bei HappyFoto und den durchgeführten Maßnahmen können Sie in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht und auf unserer Seite zum Thema Nachhaltigkeit nachlesen.

Beitrag teilen
HappyFoto Newsletter abonnieren
HappyFoto Newsletter abonnieren

Jetzt Newsletter abonnieren & informiert bleiben!

  • Aktionen
  • Neue Produkte
  • Gestaltungstipps & Inspiration
  • Wettbewerbe

Eine Abmeldung ist jederzeit direkt im Newsletter mittels Link möglich.
Mehr Informationen siehe Datenschutzrichtlinie.